Skip to main content

Wir starten in die neue Wintersaison mit dem Schnee.Semmelnar "Avalanches and Bulgaria" am 3.10.2022 12-13.00 (BFW, Innsbruck und webinar)

ÖGSL

Liebe/r Schnee- und Lawinen-Interessierte/r,
liebes ÖGSL Mitglied,

die ÖGSL lädt zum 1. Schnee.Semmelnar der Wintersaison 2022/23, mit Dr. Momchil Panayotov der Universität für Forstwirtschaft in Sofia, Bulgarien.

Die Veranstaltung findet am Montag, 03.10.2022, von 12:00-13:00 Uhr in Form eines Webinars statt. Gleichzeitig kann dem Event aber auch in gewohnt geschmeidiger Runde bei einer Fleischkassemmel im BFW- Seminarraum derInnsbrucker Hofburg beigewohnt werden!

Thema:
Avalanches and Bulgaria
General overview on problems & approaches to solve them

QoD (Question of the day): „Could education solve the avalanche problem of a freeride community?“

Sprache:
Englisch

Vortragender:
Momchil Panayotov (University of Forestry, Dendrology Dept., SOFIA)

Momchil Panayotov unterrichtet Dendrologie an der Universität für Forstwirtschaft in Sofia und forscht außerdem intensiv im Bereich Bergökosysteme, einschließlich Lawinen. Als begeisterter Freerider war er vor mehr als 20 Jahren an der Gründung des bulgarischen Extrem- und Freeski-Verbandes (BEFSA) beteiligt und hat aktiv an den meisten seiner Aktivitäten teilgenommen. Er ist der derzeitige Präsident der BEFSA.  Er war immer sehr aktiv und verantwortlich für die Lawinensicherheit und die allgemeine Organisation zahlreicher Freeride-Wettbewerbe, darunter zwei Freeride World Tour Qualifiers. Zusammen mit befreundeten Freeridern begann er vor mehr als 15 Jahren, verschiedene Lawinensicherheitstrainings zu organisieren und hat zahlreiche Vorträge und Kurse gehalten sowie Bücher und andere Informationsmaterialien geschrieben. Er ist Mitglied des freiwilligen Teams des Bergrettungsdienstes (Team Sofia). Vor einigen Jahren war er Gründungsmitglied der bulgarischen Gesellschaft für Lawinen. Diese beobachtet Schneefälle und gibt Lawinenwarnungen heraus.

 

Die Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Link zur Aufzeichnung