Skip to main content

Liebe/r Schnee- und Lawinen-Interessierte/r,
liebes ÖGSL Mitglied,

wenn das Laub sich zu verfärben beginnt und die Äpfel vom Baum fallen, ist auch phänologisch der Herbst ins Land gezogen. Zeit sich erste Gedanken über den herannahenden Winter zu machen. Oder zumindest Zeit, sich den ersten ÖGSL-Newsletter der Wintersaison zu Gemüte zu führen.

Schnee und Lawinen Beobachtungs-Standards (SLABS)

Es ist bereits mehr als ein Jahr her, seit das geplante digitale Standardwerk für Methoden und Techniken zur Aufnahme von Beobachtungen im Themenbereich Schnee und Lawinen seinen Namen erhalten hat. Wenige Monate darauf konnten wir mit unserer Schwesterorganisation aus den USA, der American Avalanche Association (AAA), eine Kooperation vereinbaren, die uns erlaubt, ihre Richtlinien, die sog. Snow and Avalanche Observation Guidelines (SWAGs), als Basis für die SLABS zu verwenden. Kurz darauf wurde dann das erste Kapitel zur «Schneedeckenuntersuchung» fertiggestellt und auf der ÖGSL Homepage veröffentlicht. Seither hat sich das Projekt jedoch nicht wesentlich weiterentwickelt. Andere Vorhaben sind zwischenzeitlich in den Vordergrund gerückt und wir mussten erkennen, dass die SLABS nicht allein mit den Ressourcen einiger weniger umzusetzen sind. Aus diesem Grund wurde nun ein Aktionsplan ins Leben gerufen, welcher eine Ausarbeitung der Standards bis zum Spring Meeting 2023 mit starker Einbindung der ÖGSL Mitglieder vorsieht.

Die Umsetzung soll im Wesentlichen in zwei Teilen erfolgen: Im ersten Teil sollen sogenannte Editoren – auserwählte Fachmänner und -frauen aus der ÖGSL-Familie – bestimmte Kapitel aus dem amerikanischen Pendant der SLABS,  den SWAGs, bearbeiten und an die österreichischen Anforderungen anpassen. Dieser Teil soll noch im Laufe der Wintersaison 2021/22 abgeschlossen werden.
Im zweiten Teil möchten wir dann alle Mitglieder dazu aufrufen, sich an einem Review- Prozess dieser bearbeiteten Kapitel zu beteiligen. Hierzu werden wir im Frühjahr 2022 nochmals gesondert eine Einladung an alle Mitglieder versenden. Nach dem Review-Prozess soll ein erster Entwurf entstehen, welcher dann nochmals zur Diskussion steht und am Ende in eine finale Version münden soll.

Wir hoffen an dieser Stelle mit vereinten Kräften und Engagement dieses wichtige ÖGSL- Projekt fertigzustellen und würden uns freuen, möglichst viele von Euch für die Teilnahme am Prozess begeistern zu können. Wer gerne von sich aus aktiv werden möchte, soll uns bitte via info@oegsl.at kontaktieren.

Die „Snow, Weather and Avalanche Guidelines“ der American Avalanche Association (AAA) sind auf ihrer Internetseite online einsehbar. Diese Richtlinien sollen als Basis für die Ausarbeitung der SLABS dienen.

Homepage

Wie beim Annual Spring Meeting im Mai bereits angekündigt, haben wir die Services auf unserer Homepage wieder etwas ausgeweitet.

  • Infothek

Die Infothek, welche wir im Laufe der letzten Wintersaison ins Leben gerufen haben und welche bereits viel Anklang gefunden hat, wurde nun weiter ergänzt. Neben der Rubrik «Videos» finden sich dort nun auch «Artikel» und «wissenschaftliche Publikationen». Die dargestellten Inhalte haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern sind eher als Startpunkt und Inspiration gedacht. Zudem sollen sie dem interessierten Besucher unserer Webseite die Möglichkeit bieten, sich näher mit der Materie zu befassen und sich fundiertes Wissen anzueignen. Der Anspruch liegt demnach vielmehr bei der Qualität und dem fachlich relevanten, auf Wissenschaft basierenden Inhalt der ausgewählten Texte.

Wenn auch ihr auf interessante Videos, Artikel oder wissenschaftliche Publikationen stößt oder diese vielleicht sogar selbst erstellt habt, schickt uns bitte einen Link an info@oegsl.at, sodass wir unsere Infothek laufend erweitern können!

Die Infothek auf der Homepage der ÖGSL wurde nun um textliche Inhalte ergänzt.

  •  Jobportal

Die ÖGSL- Homepage beherbergt nun die – unseres Wissens – erste Plattform für Stellenangebote im Fachbereich Schnee und Lawinen im deutschsprachigen Raum. In einer (bislang zugegebenermaßen kurzen) Liste werden Informationen zu ausgeschriebenen Stellen, dem Arbeitgeber, dem Arbeitsort sowie das Publikationsdatum dargestellt. Mit Klick auf die entsprechende Zeile kann die gesamte Stellenbeschreibung eingesehen werden.

Auch an dieser Stelle möchten wir Euch bitten, uns Informationen zu offenen Stellen im Fachbereich an info@oegsl.at zu schicken, sodass wir auf dieser Seite möglichst aktuell, alle relevanten Stellen abbilden können.

Das neue Jobportal der ÖGSL soll eine Anlaufstelle für alle Arbeitsuchenden im Fachbereich Schnee und Lawinen werden.

Partnerschaften

Neben unseren unterstützenden Mitgliedern – den sogenannten fördernden Partnern – möchten wir zukünftig auch Partnerschaften mit gemeinnützigen Organisationen und Vereinen eingehen, mit welchen wir unsere Vision, Interessen und Ziele teilen. Durch diese Kooperationen wollen wir gemeinsame Synergien nutzen und die Zusammenarbeit fördern.

Wir freuen uns an dieser Stelle unseren ersten sogenannten «Strategischen Partner» Protect our Winters Austria (POW) vorzustellen. POW macht auf die Folgen des Klimawandels aufmerksam, fordert und fördert Bemühungen zum Erreichen der Klimaziele und erarbeitet Lösungsstrategien zum Schutz unserer Winter. Eine erste gemeinsame Veranstaltung findet bereits mit dem Semmelnar kommenden Montag statt (siehe Veranstaltungen).

Alle unsere fördernden Partner sowie auch unsere strategischen Partner sind auf unserer aktualisierten Partner-Seite auf der ÖGSL- Homepage repräsentiert.

Schneedeckenkurs & Messkampagne

Aufgrund der weiterhin unsicheren Entwicklung hinsichtlich etwaiger Beschränkungen aufgrund von COVID19, werden auch diesen Winter keine Schneedeckenkurse seitens der ÖGSL angeboten.

Anfang Winterbeginn – vermutlich im Laufe des Dezembers – möchten wir jedoch ÖGSL- intern eine Messkampagne zum Thema «Digitalisieren von Schneedeckentests» starten. Dabei soll es insbesondere um die Kraftmessung beim ECT mit Smartphone und dessen Dokumentation gehen. Ergänzende Ideen können gerne eingebracht werden. Mitglieder, welche an einer entsprechenden eintägigen Exkursion interessiert sind, melden sich bitte bei info@oegsl.at. Ort und Datum werden je nach Schnee- und Wetterlage zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt. Wir würden uns über eine rege Teilnahme und einen interessanten gemeinsamen Tag freuen!

Veranstaltungen

Quasi schon traditionell findet im Herbst ein ganzer Schwung an Schnee- und Lawinen-Veranstaltungen statt, welcher die Wintersaison auf der Nordhalbkugel einläutet. Im Folgenden ein kurzer Überblick der wichtigsten Veranstaltungen im In- und Ausland, welche übrigens auch in unserem Terminkalender online zu finden sind.

ÖSTERREICH

  • schnee.semmelnar | Oktober

Datum:                       04. Oktober 2021
Uhrzeit (Hauptprogramm):     12:00 – 13:00 Uhr (MEZ)
Sprache:                     Deutsch
Registrierung & Kosten:      kostenlos.
Homepage:                    https://www.oegsl.at/web-schnee-semmelnar-04-10-2021/

Das erste schnee.semmelnar der Wintersaison steht ganz im Zeichen des Klimawandels. Zusammen mit dem neuen Strategischen Partner Protect our Winters (POW) lädt die ÖGSL am kommenden Montag zu einem Vortrag zum Thema: „Wie verändert sich die Schneebedeckung im Alpenraum durch die gegenwärtige Erwärmung?„

Vortragender ist Bernhard Hynek, Klimaforscher der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) und Lektor an der Universität für Bodenkultur Wien. Bernhards Interesse gilt der Messung und Modellierung von klimatisch bedingten Massenänderungen von Gletschern. Dabei ist er auf den Gletschern am Hohen Sonnblick, der Pasterze und dem Freya Gletscher in Nordost-Grönland unterwegs. Zusätzlich hält er öffentliche Vorträge über Ursachen und Folgen der aktuellen globalen Erwärmung.

Das schnee.semmelnar findet als Webinar statt. Mitglieder können am Meeting direkt via Zoom teilnehmen. Darüber hinaus wird die Veranstaltung via Youtube live gestreamt.

  • Lawinensymposium Graz

Datum:                       06. November 2021
Uhrzeit (Hauptprogramm):     09:00 – 17:00 Uhr (MEZ)
Sprache:                     Deutsch
Registrierung & Kosten:      25 EUR (ermäßigt: 20 EUR)
Homepage:                    https://lawinensymposium.naturfreunde.at

Das Lawinensymposium in Graz findet nur jedes zweite Jahr statt und wird dieses Jahr bereits zum 4. Mal von den Naturfreunden Österreich sowie der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) organisiert. Das Programm der diesjährigen Ausgabe ist wie gewohnt eng bepackt mit hochkarätigen Vorträgen von Fachmännern und -frauen aus der Schnee- und Lawinencommunity. In zwei Vortragssälen der Arbeiterkammer Graz finden Sage und Schreibe 20 Live-Vorträge zu diversen Themen statt.
ACHTUNG: Aufgrund von COVID19 gibt es eine begrenzte Anzahl an Tickets, die man vorab buchen muss.

  • Alpinforum 2021

Datum:                       13. November 2021
Uhrzeit (Hauptprogramm):     09:00 – 22:00 Uhr (MEZ)
Sprache:                     Deutsch
Registrierung & Kosten:      Infos in Kürze auf der Homepage.
Homepage:                    www.alpinforum.info

Nur eine Woche nach dem Lawinensymposium in Graz findet das renommierte Alpinforum in Innsbruck statt. Die Fachtagung wird aller Voraussicht nach in diesem Jahr ebenfalls in Präsenz abgehalten werden können. Derzeit sind noch keine Informationen über das Programm verfügbar. Allerdings können wir uns auch hier wieder auf erstklassige Vorträge einstellen! Save the date.

AUSLAND

  • CSAW (Colorado Snow and Avalanche Workshop) 

Datum:                       14.- 15. Oktober 2021
Uhrzeit (Hauptprogramm):     16:00 – 21:00 Uhr (MEZ)
Sprache:                     Englisch
Registrierung & Kosten:      bis 02/10: 35 USD (ca. 30 Euro); ab 3/10: 40 USD (ca. 35 Euro)
Homepage:                    https://avalanche.state.co.us/…/2021csaw/

Auch in diesem Jahr wird der Schnee- und Lawinenworkshop des Lawinenwarndienstes des US-Bundesstaates Colorado wieder virtuell abgehalten. Via Webcast kommen an dieser Konferenz internationale Grosskaliber der Schnee- und Lawinenforschung sowie der Praxis zu Wort und berichten über neue Ergebnisse und Entwicklungen. Eine auf die Praxis fokussierende Veranstaltung mit vielen interessanten Präsentationen auch für die nicht-Wissenschaftler unter uns. Vorträge werden aufgezeichnet und können auch nach dem Live-Stream weiter angeschaut werden.

  • NSAW & PROSAW

Neben Colorado bieten auch die Lawinenwarndienste von Oregon und Washington bzw. der Warndienst von Utah virtuelle Schnee- und Lawinenworkshops an.

Das Northwest Avalanche Center lädt an verschiedenen Terminen Mitte Oktober zu einer Schnee- und Lawinen-Vortragsreihe (NSAW) mit Fokus auf verschiedene Themenbereiche. Die Vorträge können für 40 USD (ca. 35 Euro) in englischer Sprache verfolgt und diskutiert werden. Die Vortragszeiten sind allerdings eher was für die Nachtschwärmer unter uns (03:00 – 05:00 Uhr MEZ). Nähere Informationen finden sich hier.

Das Utah Avalanche Center bietet am 5. November einen Workshop für professionelle Patrouilleure oder Sicherungsdienste an. Das eintägige Event wird virtuell abgehalten und kostet 25 USD (ca. 20 Euro). Das Event beginnt am Nachmittag Mitteleuropäischer Zeit und dauert bis um Mitternacht. Hier der Link zum entsprechenden Internetauftritt.

An dieser Stelle angelangt sagen wir noch vielen Dank fürs Lesen.
Wir hoffen Euch zahlreich bei den diversen Veranstaltungen in Persona oder auch virtuell wiederzusehen.

die ÖGSL.