Skip to main content

Beim ersten Workshop der ÖGSL dreht sich alles um das Thema Erste Hilfe im Lawinennotfall.

 

Wir freuen uns auf Manuel Genswein von MountainSafety.info, ausgewiesener Fachmann zum Thema Lawinensicherheit aus der Schweiz, sowie über die Österreichische Bergrettung, welche die Veranstaltung ebenfalls mit Experten aus ihren Kreisen bereichern wird.

Auf diesem Wege hoffen wir – ganz im Sinne des neues Veranstaltungs-Formats – auf eine Verschmelzung von Theorie und Praxis.

WANN?     Montag, 29. November 2021, 19:00 Uhr
WO?   LINK zur Aufzeichnung

Der Workshop

Bereits im vergangenen April hat uns Manuel Genswein im ÖGSL Schnee.Semmelnar ein „Update zur Lawinenrettung“ präsentiert. Seinem unbändigen Einsatz und Engagement ist es auch geschuldet, dass dieser Workshop nun als direkte Fortsetzung eben jener Veranstaltung stattfinden kann. Wir widmen uns nun also dem zweiten großen Teil der Lawinenrettung, der Ersten Hilfe und Bergung von Lawinenverschütteten.

Der Workshop gliedert sich in zwei Teile:

  • Im ersten Teil der Veranstaltung präsentiert Manuel kurz die AvaLife-Systematik für Lawinenrettungen sowie das Vorgehen in der Entwicklung solcher Systematiken unter Berücksichtigung der mitunter sehr komplexen Einflussfaktoren.
  • Im sehr anwendungsorientierten zweiten Teil des Workshops werden in Zusammenarbeit mit Experten der Österreichischen Bergrettung verschiedene Szenarien in unterschiedlichen Sessions bearbeitet. Es gilt verschiedene Herausforderungen unter Anwendung und Umsetzung des neuen Gebirgsmedizinbuchs der Österreichischen Bergrettung zu diskutieren und zu lösen. Der Fokus liegt hierbei auf Basic Life Support (BLS).

Vortragende

Manuel Genswein
Lawinensicherheits-Experte, MountainSafety.info

Manuel ist gebürtiger Schweizer und zweifellos eine Koryphäe wenn es um Lawinensicherheit geht. Er entwickelt seit über 20 Jahren Produkte und Technologien zur Verschüttetensuche, welche weltweit Einsatz finden und war schon in über 25 Ländern als Lawinenexperte tätig.

Ing. Martin Gurdet, MSc
Geschäftsführer ÖBRD

Martin Gurdet ist seit über 20 Jahren als Ausbilder und Einsatzleiter in der Bergrettung tätig. Seit 2015 ist Martin Geschäftsführer der Österreichischen Bergrettung.

Dr. med. Alexander Egger
Bundesarzt ÖBRD

Seit 2018 bereits ist Alexander Egger Chafarzt der Österreichischen Bergrettung, nachdem er zuvor mehrere Jahre die Position des Landesarztes der Bergrettung in Niederösterreich inne hatte. Er ist Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin und Notarzt bei der ÖAMTC Flugrettung.

Klaus Wagenbichler
Lawinenreferent ÖBRD

Klaus Wagenbichler ist Heeresbergführer sowie auch ziviler Bergführer und Lawinenreferent der Österreichischen Bergrettung. Er ist Landesleiter Stellvertreter der Bergrettung Salzburg und im Ausbildungsteam tätig.

Dr. med. Tobias Huber
Bundesarzt Stv. ÖBRD

Tobias ist Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin sowie Flugrettungsarzt und ist Spezialist in Alpiner Notfallmedizin. Er ist Landesarzt der Bergrettung Oberösterreich und stellvertretender Bundesarzt der Österreichischen Bergrettung.

Dr. Ingrid Reiweger
Schnee und Lawinenforscherin, BOKU Wien

Ingrid ist Schnee- und Lawinenforscherin mit Spezialgebieten Schneemechanik, Lawinenauslösung und Lawinenrettung an der Universität für Bodenkultur in Wien. Neben ihrer Professur ist Ingrid im Vorstand der ÖGSL tätig.

Der Workshop wird für alle Teilnehmer lediglich via ZOOM angeboten und nicht wie gewohnt auf Youtube gestreamt.

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und einen unterhaltsamen & informativen Abend,
die ÖGSL


Die Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Die Aufzeichnung der Veranstaltung findet sich HIER.