Skip to main content

„Österreichs neue Schneelastnorm“- Wie kann man eine normtaugliche, objektive Schneelastkarte machen? - Mike Winkler

ÖGSL

Liebe/r Schnee- und Lawinen-Interessierte/r, liebes ÖGSL Mitglied,

im 6. Schnee.Semmelnar für kommenden Montag  wird uns Mike Winkler die neue österreichische Schneelastnorm einführen.

Die Veranstaltung findet am Montag, 06.03.2023von 12:00-13:00 Uhr in Form eines Webinars statt. Gleichzeitig kann man aber auch im BFW- Seminarraum der Innsbrucker Hofburg live dabei sein!

Thema:

„Österreichs neue Schneelastnorm“

QoD (Question of the day):

„Wie kann man eine normtaugliche, objektive Schneelastkarte machen?“

Sprache: Deutsch

Vortragende: Mike Winkler

Mike Winkler ist Meteorologe an der GeoSphere Austria, vormals ZAMG, dem österreichischen Wetterdienst.

Gemeinsam mit Harald Schellander hat er die österreichische Schneelastnorm grundlegend erneuert. Auf dem Weg dorthin wurden ein eigenes Schneemodell (ΔSNOW) entwickelt und moderne Methoden der Extremwertstatistik, insbesondere zu deren räumlicher Interpolation (GAM), angewandt. Im Mittel sind für Gebäude nun deutlich geringere Schneelasten anzunehmen als bisher.

Anmeldeinformationen:

Veranstaltungs-Link für ÖGSL Mitglieder & Abonnenten: https://zoom.us/…09

Meeting ID: 910 8387 4688 (tel:910 8387 4688)

Kenncode: 382090

Youtube Link: https://youtu.be/7TRaLOae-mA

 

SEID DABEI beim 6. Schnee.Semmelnar der Wintersaison 2022/23!

Impulsreferat mit anschließender Diskussion! die ÖGSL