Skip to main content

Liebe/r Schnee- und Lawinen-Interessierte/r,
liebes ÖGSL Mitglied,

 

Fröhliche WEIHNACHTEN

&

EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR

Wir hoffen natürlich, dass der Nikolaus euch neue Wintersocken vorbeigebracht hat und nur wenige Mitglieder vom Krampus mit der Rute und Sack bedacht wurden. Außerdem wünschen wir euch zur Weihnachtszeit und für das neue Jahr viel Neuschnee und bringen euch den letzten Newsletter für das Jahr 2022 mit folgenden Themen:

Themen dieses Newsletters:
Rückblick, SLABS-Koordinator:in, YSP 2023 – Young Snow Professional Award, Mitgliedsbeitrag mit QR Code, Neue Mitgliedskarte, Schnee.Semmelnar 16.1.2023

Rückblick – Was hat sich alles getan seit dem letzten Newsletter?

Schnee.Semmelnare

Seit dem letzten Newsletter konnten wir euch zwei wunderschöne und informative Schnee.Semmelnare anbieten.

Das Schnee.Semmelnar am ersten Montag im November stand zwar zunächst unter dem Thema der künstlichen Lawinenauslösung durch ein neues System der Firma SATS, hat uns aber aufgrund einer kurzfristigen Absage zur Wintervorbereitung gebracht Das dynamische Tag-Team WW und PP alias Walter Würtl und Peter Plattner hat uns mit ihrem Vortrag einen letzten Wake-Up Call geliefert und gefragt, ob wir bereit für die anstehende Wintersaison sind. Dabei ging es darum, unser Mind-Set und unsere Ausrüstung in den Wintermodus zu bringen. Fragen, wie “Wann ist es sinnvoll meine Pin-Bindung zu verriegeln?” oder “Mit wem möchte ich eigentlich ins Gelände fahren?” wurden im Detail diskutiert. Dies alles, damit man möglichst nicht in der Unfallstatistik-Datenbank des ÖKAS im nächsten Jahr als nüchterne Zahl erscheint. In diesem Sinne passt auf eure Kreuzbänder auf! Ein großes Danke nochmals an Peter und Walter für das spontane Einspringen! Wer sich dieses mit sehr viel Humor gewürzte Schnee.Semmelnar entgehen hat lassen, sollte es sich unbedingt in unserer Infothek anschauen.

Im letzten Schnee.Semmelnar des Jahres 2022 wurden wir von Georg Kronthalerin die Welt der Einzelhangbeurteilung geführt. Georg konnte uns mit seinen Studien zeigen, aus welcher Richtung man mit der Schaufel auf den Schnee schlagen muss, um es uns leichter zu machen, eine Schwachschicht aufzufinden und zu brechen. Der Vater des kleinen Blocktests und der Systematischen Schneedeckendiagnose bot uns viel Insider-Wissen zu seinen Ansätzen und war uns ein glühendes Beispiel wie man Theorie und Praxis ein Leben lang mit Passion und Leidenschaft verbinden soll. Wer nun genau wissen möchte, wie die Einzelhangbeurteilung funktioniert, ob sie kinderleicht oder aussichtslos ist und ob man evtl. von einer Dame namens LARA dafür Hilfe bekommt, kann auch dieses Semmelnar in unserer Infothek nochmals nachschauen.

 

Das JÄNNER – Schnee.Semmelnar wird statt am 9.1. am 16.1.2023 stattfinden. Riki Daurer wird uns über die Darstellung der Lawine in den sozialen Medien berichten. Sie wird uns einen Überblick geben, wie die Kommunikation über Lawinen in den sozialen Medien stattfindet und welche Probleme in diesem Zusammenhang auftreten (können).

Veranstaltung verpasst? In der ÖGSL- Infothek finden sich alle Schnee.Semmelnare und Workshops zum Nachsehen.

YSP 2023 – Young Snow Professional Award

Im letzten Newsletter haben wir zu Einreichungen für den ÖGSL YSP 2023 – Young Snow Professional Award – eingeladen. Hier nochmals ein Reminder für die wichtigsten Termine und Richtlinien für die Einreichung:
  • Deadline für Einreichung von YSP Beiträge: 31.12.2022 -> Extension bis zum 09.01.2023 12:00
  • Beitrag: Abstract und Titel, Angabe von Autoren und Institution/Betrieb an dem die Arbeit durchgeführt wurde – maximal 350 Wörter und optional eine Abbildung
    Obligatorischer Termin der (online) Präsentationen für die nominierten Beiträge im Rahmen eines online Semmelnars: 06.02.2023
    Altersgrenze: 30 Jahre (Geburtsdatum ab 01.01.1992)
    Fragen und Einreichung an info@oegsl.at

Für mehr Details könnt ihr gerne nochmals die Homepage oder unseren Newsletter #3 konsultieren. Wir freuen uns schon sehr auf eure Einreichungen – Spread the Word!

Der YSP – als wichtigster Teil der ÖGSL Nachwuchsförderung – baut besonders auf der Verbindung zwischen Theorie und Praxis auf. Dieses Motto spiegelt sich nicht nur in unseren aktuellen Mitgliedern wider, sondern insbesondere den ÖGSL Unterstützern und Förderern der ersten Stunde, Karl Kleemayr und Sam Wyssen, denen dieser Award gewidmet ist. Der YSP basiert auf deren vorgelebten Ideen zum Austausch, Innovationen und der allgemeinen Begeisterung für das Thema Schnee und Lawine.

Projekte

The Avalanche Hour Podcast (THAP)

Auch in der Wintersaison 2022-2023 wird die Stimme der ÖGSL wieder beim amerikanischen Schnee- und Lawinenpodcast ‘The Avalanche Hour’ zu hören sein. Die ÖGSL repräsentiert im Podcast die europäische Sichtweise der Lawinen-Community und liefert Beiträge mit Kontext aus den Alpen. Diese Saison starten wir mit dem Thema Lawinenschutz – Unterschiede zwischen Nordamerika und Europa. Walter Steinkogler, COO von Wyssen Avalanche Control plaudert mit Matthias Walcher und seinem Co-Host Paul Dobesberger über die kulturellen und praktischen Unterschiede im temporären Lawinenschutz. Die Episode ist seit 15.12.2022 online.

Reinhören lohnt sich.

Schnee und Lawinen Beobachtungs- Standards (SLABS): Werkvertrag für Koordinator:in

Ebenfalls im Newsletter #3 haben wir dazu aufgerufen, am Reviewprozess unserer SLABS teilzunehmen. Für diejenigen unter euch, die sich gemeldet haben > Vielen Dank; für die Unentschlossenen: Es ist nicht zu spät! Ihr könnt euch weiterhin in dieses Formular eintragen.

Damit wir den Reviewprozess nun etwas beschleunigen und effizienter gestalten können, suchen wir unter unseren Mitgliedern jemanden, der diesen Prozess mit etwas mehr Zeit begleiten kann. Wir suchen also jemanden, der sehr gut organisiert ist und den angestrebten Reviewprozess begleitet und durchführt. Da diese Aufgabe doch mit etwas mehr Aufwand verbunden ist, hat der Vorstand beschlossen, einen Werkvertrag mit diesem Auftrag auszuschreiben. Wer interessiert ist, kann gern auf unser Jobportal schauen und/oder uns via info@oegsl.at kontaktieren.

Mitgliedbeitrag 2023

der Winter hat schon Einzug gehalten und die Saison 2022/23 ist eröffnet. Wie jedes Jahr zu dieser Zeit möchten wir Euch bitten, den ÖGSL Mitgliedsbeitrag für das kommende Jahr 2023 einzuzahlen.

Der Beitrag für ordentliche Mitglieder beläuft sich unverändert auf 50,00 EUR, für Studenten und Studentinnen mit gültigem Ausweis auf 35,00 EUR. Letztere schicken bitte zusätzlich eine Kopie Ihres Studentenausweises bzw. eine Immatrikulationsbestätigung an info@oegsl.at. Auch im kommenden Jahr beinhaltet die ÖGSL Mitgliedschaft unverändert wieder das bergundsteigen- Abonnement.

Du willst Mitglied werden? Dann kannst du das ganz einfach hier eine Mitgliedschaftabschließen.

Bitte schickt uns auf auch relevante Termine, Informationen, Beiträge, Jobs für unsere Homepage, die wir versuchen, up to date zu halten. Mit euren Hinweisen gelingt uns das sicher noch besser. Wie schon eben angesprochen, dient die ÖGSL auch als Netzwerk, wir verteilen Informationen zu Veranstaltungen und weiteres auch über unsere Social Media Kanäle.

Kontoinhaber: Österreichische Gesellschaft für Schnee und Lawinen
IBAN: AT45 2050 3033 0218 8085 BIC: SPIHAT22XXX
Verwendungszweck: Mitgliedsbeitrag 2023, Name
***Eine Rechnung wird auf Anfrage zugeschickt.

Ordentliches Mitglied – 50,00 EUR

Reduzierter Beitrag – 35,00 EUR

Hinweise

auf zukünftige Veranstaltungen und Deadlines:

  • 23.11.22 – 26.1.23. ÖAV Lawinenupdate 22/23, die erfolgreiche Vortragstour mit wertvollen Tipps zum Einstieg in den Tourenwinter. Alle Termine auf der Website des ÖAV 
  • 16.01.23 4. Schnee.Semmelnar #4 22/23
  • ACHTUNG NEUER TERMIN: Lawinensymposium 2023 in Graz – Call for papers: Am 18. November 2023 findet das Lawinensymposium in Graz statt. Die deadline zur Abstract Einreichung ist der 15.01.2023. Alle weiteren Informationen findet ihr am Call for Papers.
  • ISSW 2023 Der International Snow Sience Workshop findet von 8. bis 13. Oktober 2023 in Bend, Oregon, wie immer unter dem Motto ‘A merging of theory and practice’ statt. Hier die wichtigsten Deadlines: 15.01.- 15.04.2023Abstract Submission, 1.6.2023 Oral/Poster Abstract Acceptance Notification, 31.8.2023 – Oral/Poster Submission Deadline. Ab dem 1.3.2023 könnt ihr euch für die ISSW registrieren. Early Registrierung ist bis zum 18.5.2023 möglich und die reguläre Registrierung könnt ihr bis zum 13.7.2023 machen. Alle weiteren Informationen findet ihr hier: https://www.issw2023.com
Diese Aufzählung ist ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Wir hoffen wir konnten euch die Wartezeit auf das Christkind mit dem ÖGSL Newsletter #4 versüßen bzw. verkürzen und wünschen euch allen
FROHE WEIHNACHTEN und eine erholsame und schöne Zeit mit hoffentlich viel gutem Schnee!

Vielen Dank fürs Lesen und bis bald,
die ÖGSL.