Skip to main content

Liebe/r Schnee- und Lawinen-Interessierte/r,
liebes ÖGSL Mitglied,

der Schnee hat sich schon recht weit auf die Berge zurückgezogen, im Tal grünt es grün und die Powder-Latten sind in den Keller gewandert. Der Winter hat sich auch diesmal wieder planmäßig verabschiedet. Zeitweise hatte man die vergangene Saison das Gefühl, er hatte sich gar nie so wirklich eingenistet… und wieder einmal zu warm war’s auch.
Sei’s drum – zumindest aus der Perspektive der ÖGSL war die vergangene Wintersaison eine arbeitsreiche und ergiebige Zeit.

In diesem Newsletter werfen wir einen kurzen Blick zurück und fassen die Highlights seit unserem letzten Newsletter zusammen. Ein Ausblick darf natürlich auch nicht fehlen. Und für den, der es nicht schafft bis ans Ende zu lesen: Unser Annual Spring Meeting findet am Freitag, 13. Mai im BFW in Innsbruck statt. Hier der Link zur Veranstaltung. Über zahlreiche Teilnahme vor Ort und online freuen wir uns natürlich.

Themen dieses Newsletters:
Rückblick, Projekte, Partner, Veranstaltungen, Job openings

Rückblick

Was hat sich alles getan seit dem letzten Newsletter im Jänner?

Events

Wie mittlerweile schon gelebte Tradition bei der ÖGSL, gab es auch diesen Winter am ersten Montag des Monats jeweils ein Schnee.Semmelnar. Ende April wurde darüber hinaus der zweite ÖGSL Workshop organisiert und im Frühjahr gab es ebenso zwei neue Episoden beim amerikanischen ‘The Avalanche Hour’- Podcast.

  • Alle schnee.Semmelnare und Workshops können wie immer in der Infothek nachgesehen werden.

Schnee.Semmelnare

Im Januar berichtete uns Silke Griesser von der BOKU Wien von ihrer Masterarbeit, wo sie während Compression Tests die durch die Schläge einwirkende Kraft gemessen hat und daraus Rückschlüsse auf die Belastung – aber auch die Unterschiede zwischen Testenden eruierte.

Im Februar war es dann Norbert Span von Idee GmbH, welcher uns auf eine spannende Reise eines Schneekristalls mitgenommen hat. Norbert Span fotografiert seit Jahrzehnten leidenschaftlich Schneekristalle und stellt deren Schönheit und Vielfalt künstlerisch in Szene. Bergundsteigen hat in Anlehnung an unser Semmelnar einen kurzen Artikel zu Norberts schöpferischen Arbeiten und dem Lebenszyklus eines Schneekristalls veröffentlicht.

Leon Bührle vom SLF Davos berichtete im März- Semmelnar von seiner Masterarbeit zum Thema Schneehöhenkartierung mittels Flugzeugbildern. Auch bei diesem sehr spezifischen Thema waren wieder mehr als 40 Personen live dabei, was für das durchaus große Interesse für die Semmelnare spricht – und uns natürlich extrem freut.

Mit Johan Gaume von der EPFL Lausanne konnten wir im April noch einen besonderen  internationalen Gast für einen Vortrag gewinnen. Johan hat in den vergangenen Jahren in unserem Fachgebiet für seine Schnee und Lawinensimulationen in Zusammenarbeit mit Disney, aber vor allem für seine Nature- Publikation zum Djatlow-Pass-Mysterium einen Meilenstein gesetzt. In unserem Schnee-Semmelnar hat er von seinen neuesten Forschungen zum Thema “Super Shear Slab Avalanches” berichtet.

Veranstaltung verpasst? In der ÖGSL- Infothek finden sich alle Schnee.Semmelnare und Workshops zum Nachsehen.

The Avalanche Hour Podcast (THAP)

Bereits seit vergangener Wintersaison tritt die ÖGSL beim amerikanischen, englischsprachigen TAHP in Erscheinung. Während der Wintersaison 2021/22 erschienen insgesamt drei Episoden mit Matthias Walcher als ÖGSL Representant und Gastgeber des Podcasts. Immer wieder mit dabei: Christoph Mitterer, welche über die aktuelle Lawinensituation berichtet. Alle Episoden findet man überall dort, wo es Podcasts zu hören gibt (Soundcloud, Spotify, etc.).

Johan Gaume und sein phD- Student Bertil Trottet von der EPFL Lausanne waren es auch, welche im Mai im THAP Rede und Antwort standen. Thematisch blieb es im Vergleich zum Semmelnar beim selben.

In einer weiteren THAP-Episode im März hingegen waren Rudi Kranabitter, Bergführer aus dem Stubaital und langjähriger Ausbildungsleiter der Berg- und Skiführer in Kanada, sowie Albert Leichtfried, seinerseits ebenso Bergführer und derzeitiger Ausbildungsleiter des Österr. Bergführerverbandes zu Gast. Es drehte sich dabei alles ums Thema Lawinenausbildungein Vergleich zwischen Kanada und Österreich. Mit all seinen Kontroversen und mit durchaus verschiedenen Standpunkten. Reinhören lohnt sich!

Die letzte ÖGSL- Episode vom THAP von 1. Mai 2022 mit Johan Gaume und Bertil Trottet kann auf Soundcloud nachgehört werden.

Workshop

Nach dem sehr positiven Feedback zum Workshop “Erste Hilfe im Lawinennotfall” mit Manuel Genswein und der Österr. Bergrettung, fand Ende April noch ein weiterer Workshop – diesmal speziell für regionale Lawinenprognostiker statt.

Zu Gast waren Simon Horton von Avalanche Canada und Florian Herla vom Simon Fraser Avalanche Research Program (SARP). Beim Event drehte sich alles um die Lawinenwarnung in Kanada und die Verwendung von SNOWPACK im operativen Einsatz. Der rund zweistündige Workshop zog rund 80 Teilnehmer von verschiedensten, vorwiegend Europäischen Lawinenwarndiensten an und war unerwartet zahlreich besucht.

SNOWPACK wird in den nächsten Jahren wohl eine zunehmend wichtigere Rolle in der Lawinenwarnung einnehmen…Wir sind gespannt.

Beim zweiten Workshop der Wintersaison 2021/22 stand die Lawinenwarnung in Kanada und die Verwendung von SNOWPACK im Mittelpunkt. Vortragende waren Simon Horton und Florian Herla.

Projekte

SLABS

Unser Projekt zur Ausarbeitung der ‘Schnee und LAwinen Beobachtungs- Standards’ ist – nicht vollends unerwartet – in den Wintermonaten etwas ins Stocken geraten. Einige Kapitel des amerikanischen Pendants ‘SWAG’ liegen noch bei unseren Editoren zur Bearbeitung und Anpassung an unsere Österreichischen Anforderungen.

An dieser Stelle herzlichen Dank an all jene, welche sich an unserer geplanten Abgabe Ende März orientiert haben. Alle anderen Editoren bitten wir, sich zeitnah zurückzumelden – sodass das Projekt nicht vom Sommerloch verschluckt wird.

Next steps: Einarbeitung der Anpassungen der Editoren und Aufruf an alle Mitglieder zum Reviewprozess. Stay tuned!

FWT – Snow Busters

Im Zuge des Freeride World Tour Stops in Fieberbrunn von 14. bis 20. März 2022 – welche von unserem fördernden Partner Open Faces mitorganisiert wird – wurden für lokale Schulklassen von unseren Vorstandsmitgliedern Vorträge zum Thema Schnee und Lawinen abgehalten.

Die Vorträge fanden bei den Kids ausgesprochen viel Anklang – es ist zu vermuten, dass wider Willen gar etwas gelernt wurde!

Schnee- und Lawinen- Vortrag für Schulklassen im Zuge des FWT- Stops in Fieberbrunn.

Snow.Kids

Das Projekt Snow.Kids beschäftigt sich mit der kindlinchen Faszination Schnee und Eis & Risiko Lawine. Im Zuge des Snow.Kids Projekts – wo Wissensvermittlung an Kinder und Jugendliche verbessert werden soll – hat die ÖGSL beim Workshop vom 20. bis 22. April eine ganz eigene Idee eingebracht:
In Zusammenarbeit mit dem ‘Atelier für Zeitreisen’ sollen Illustrationen in Form von Wimmelbildern  entstehen, welche bereits von Kindesalter an ein Begegnen mit der Materie Schnee und Lawinen erlauben und auch im hohen Alter noch attraktiv bleiben sollen. Der Stand des Wissens und der Wissenschaft soll hier in spannenden Illustrationen vermittelt werden. Für alle Generationen, für Generationen – und eine Altergruppe von 2-222.

E-Mail Liste

Hierbei handelt es sich nicht wirklich um ein Projekt, sondern vielleicht eher um einen erweiterten Service.
Mit dem ASM 2022 als Startschuss, soll ein E-Mail Verteiler ins Leben gerufen werden, wo interessante Informationen im Fachbereich – schnell und ohne formale Ansprüche – verteilt werden sollen. Etwas derartiges besteht bereits in Nordamerika – der ein oder andere kennt vielleicht den E-Mail- Verteiler von Karl Birkeland. Etwas ähnlich Effizientes soll auch hier entstehen – und wiederum die Vernetzung der österreichischen und europäischen Lawinen-Gemeinschaft zu fördern.

Partner

An dieser Stelle freut es uns wieder zwei neue fördernde Partner der ÖGSL vorstellen zu können. Mit der AlpInfra und Synalp treten erstmals zwei Ingenieurbüros in den Kreise unserer Unterstützer ein.

Beide Ingenieurbüros sind  besonders im Bereich Naturgefahrenmanagement beheimatet und bieten im Hinblick auf Lawinengefahren von der Lawinenbeurteilung über Lawinenschutzmaßnahmen bis hin zu Lawinenmodellierungen alles an.

Beide Unternehmen fördern die ÖGSL mit dem kleinen Paket. Im Namen des Vereins vielen herzlichen Dank für eure wertvolle Unterstützung!

Wir hoffen, dass sich beide neuen Partner beim anstehenden ASM selbst kurz vorstellen und uns über ihren Tätigkeitsbereich und spannende Projekte aus dem Fachgebiet berichten.

Unsere zwei neuen fördernden Partner: die Ingenieurbüros für Naturgefahren AlpInfra und Synalp.

Veranstaltungen

Annual Spring Meeting (ASM) 2022 & Generalversammlung

Datum: 13. Mai 2022
Uhrzeit: 17:00 – 19:00 Uhr (MEZ)
Sprache: Deutsch (Vortrag in Englisch)
Registrierung & Kosten: kostenlos.
Homepage: LINK

Das Event- Highlight der Saison steht an. Neben all den Formalitäten einer Generalversammlung unter anderem mit einem spannenden Vortrag zum Thema “Lawinenwarnung und Lawinenausbildung in Schweden” zu Beginn der Veranstaltung sowie einem gesellschaftlichen Beisammensein am Ende!

Diesmal ENDLICH wieder in Präsenz – im BFW in Innsbruck – sowie via Livestream in dein Wohnzimmer.

Nähere Infos zum Event gibt auf unserer Homepage sowie im Laufe der nächsten Woche an alle Newsletter- Abonnenten im REMINDER zum Annual Spring Meeting.

Job openings

Last but not least: Es gibt derzeit zahlreiche neue Jobangebote – insbesondere beim SLF Davos.
Alle Stellenausschreibungen findest du im Jobportal auf unserer Homepage!

An dieser Stelle angelangt sagen wir noch vielen Dank fürs Lesen,
die ÖGSL.