Skip to main content

Liebe/r Schnee- und Lawinen-Interessierte/r,
liebes ÖGSL Mitglied,

zuallererst ein gutes neues Jahr 2022.
Voller Gesundheit, Zufriedenheit und Glück.

Wie immer gibt es in diesem Newsletter einen Rückblick und Ausblick auf unsere Tätigkeiten, Neuigkeiten und Veranstaltungen.

Frühwinter- Highlights

Was hat sich alles getan seit dem letzten Newsletter Ende September?

  • SLABS

Das Projekt zur Umsetzung der SLABS – dem digitalen Standardwerk für Methoden und Techniken zur Aufnahme von Beobachtungen im Themenbereich Schnee und Lawinen – nimmt Fahrt auf. Wie im letzten Newsletter bereits angekündigt, haben wir uns im Herbst um die Rekrutierung von Fachmännern und -frauen aus unserer ÖGSL-Familie als Editoren für die SLABS bemüht. Die Rückmeldungen waren durchwegs positiv und wir freuen uns, dass wir nun mit einem Kernteam an Editoren die erste Phase der Umsetzung angehen können. Bis Ende März erfolgt die Bearbeitung und Anpassung der amerikanischen Standards (SWAG) an die Österreichischen Anforderungen.

  • Events

Die ÖGSL organisierte seit Beginn der Wintersaison im Oktober wieder zwei schnee.Semmelnare sowie einen Workshop.

Im ersten Semmelnar der Saison, welcher in Zusammenarbeit mit unserem strategischen Partner Protect our Winters (POW) organisiert wurde, hat uns Klimatologe Bernhard Hynek von der ZAMG über wissenschaftliche Erkenntnisse und Prognosen zu den Auswirkungen des Klimawandels auf die Winter in den Alpen informiert.
Im Semmelnar im November hingegen, war der Blick ganz in die Vergangenheit gerichtet. Sigfried Sauermoser gab Einblick in seine spannende Doktorarbeit und beleuchtete Lawinenereignisse an der Gebirgsfront im ersten Weltkrieg von 1915 bis 1918.

Auf die zwei Semmelnare zu Beginn des Winters folgte dann in Zusammenarbeit mit Manuel Genswein von MountainSafety.info sowie Martin Gurdet, Klaus Wagenbichler, Alexander Egger und Tobias Huber von der Österreichischen Bergrettung und Ingrid Reiweger der BOKU Wien Ende November ein interaktiver online-Workshop zum Thema Erste Hilfe beim Lawinennotfall. In der zweistündigen Veranstaltung wurden in Vorträgen sowie anwendungsorientierten Szenarien in kurzweiliger Art und Weise Wissen aufgefrischt und neue Erkenntnisse vermittelt. Am digitalen Workshop haben über 500 Personen live teilgenommen.

Alle schnee.Semmelnare sowie auch der Workshop können in der Infothek jederzeit nachgesehen werden.

Fachmänner und -frauen der Österreichischen Bergrettung, MountainSafety.info sowie der BOKU Wien haben im Workshop zum Thema Erste Hilfe im Lawinennotfall in diversen Vorträgen und Szenarios ihr Wissen vermittelt.

  • Messkampagne

Im letzten Newsletter lautstark angekündigt wurde eine Messkampagne zum Thema “Digitalisieren von Schneedeckentests”, welche Anfang Dezember hätte stattfinden sollen. Wer hätte es ahnen können: Ein Lockdown hat uns leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das ganze wurde – ohne einen konkreten Zeitpunkt festzulegen – ans Ende der Wintersaison verschoben. Wenn es Neuigkeiten gibt, werden wir diese selbstverständlich kommunizieren.

Wermutstropfen: Zum Thema gibt’s bald ein schnee.Semmelnar. Siehe weiter unten unter “Veranstaltungen”.

Partnerschaft

Wir freuen uns an dieser Stelle ganz besonders unseren neuen fördernden Partner, die Open Faces Freeride Series vorzustellen, welche uns ab dieser Saison mit einem großen Förderpaket unterstützen.

Die Open Faces Freeride Series mit Sitz in Tirol zählt seit vielen Jahren zur wichtigsten Freeride Qualifier Eventserie Europas. An verschiedenen Standorten in Österreich werden Freeride Contests von EinsteigerInnen bis hin zu den Profis angeboten.

Zusammen mit der Open Faces Freeride Series sowie den Organisatoren des Freeride World Tour Stops in Fieberbrunn organisiert die ÖGSL in dieser Wintersaison spezifische Vorträge, bei welchen im Rahmen der Events vertieftes Wissen zu Schnee- und Lawinenkunde in lockerer Art und Weise vermittelt werden soll.

Wo und wann die Vorträge stattfinden, teilen wir euch natürlich rechtzeitig mit.

Die Open Faces Freeride Series ist neuer fördernder Partner der ÖGSL. (©Ablinger)

Caps & Co.

Da unsere alten Caps – welche wir bereits 2018 für die ISSW haben produzieren lassen (als es die ÖGSL offiziell noch gar nicht gab) – vergriffen waren, haben wir uns dafür entschieden, einige neue Werbeartikel in Auftrag zu geben.

Brandneu und quasi frisch aus dem Ofen sind hier die Fotos der ersten zwei Modelle! Die Beanies werden vermutlich auch noch in den kommenden Tagen fertig und werden von kalten Ohren bereits sehnlichst herbeigewünscht.

Die Caps (und Beanies) gibt es bei zukünftigen öffentlichen Veranstaltungen zu erwerben!

Veranstaltungen

Traditionell am Ende des ÖGSL Newsletters ein kurzer Ausblick auf die anstehenden Veranstaltungen.

  • schnee.semmelnar | Oktober

Datum:                       10. Oktober 2021
Uhrzeit (Hauptprogramm):     12:00 – 13:00 Uhr (MEZ)
Sprache:                     Deutsch
Registrierung & Kosten:      kostenlos.
Homepage:                    https://www.oegsl.at/web-schnee-semmelnar-10-01-2022/

Im ersten schnee.Semmelnar des neuen Jahres geht es um’s Thema “Kraftmessungen während des Kompressionstests”. Vortragende ist Silke Griesser. Silke untersuchte in ihrer Abschlussarbeit an der BOKU Wien mit Hilfe von Drucksensoren, welche Spannungen durch den Krafteintrag bei den Schlägen in unterschiedlichen Tiefen erzeugt werden, und wie diese durch die Schneeeigenschaften und andere Faktoren beeinflusst werden.

 

  • Annual Spring Meeting 2022

Datum:                       13. Mai 2022

Schon frühzeitig möchten wir dieses Jahr auf den Termin für die ÖGSL Generalversammlung und das Annual Spring Meeting hinweisen. Tragt euch diesen Termin Rot in Euren Kalender ein. Wenn nur irgendwie möglich möchten wir dieses Jahr wieder in Persona zusammenkommen und gemeinsam das Ende der Wintersaison zelebrieren. Einige formale Notwendigkeiten neben interessanten Vorträgen und lockerem Beisammensein.

An dieser Stelle angelangt sagen wir noch vielen Dank fürs Lesen.

die ÖGSL.